Senatskommissionen arbeiten an der Erneuerung der Universität

Senat - 19.12.1989

Quelle: UAL, Rektor R 1468, Bl. 98-100

"Einige Entscheidungen sind sofort getroffen worden, andere befinden sich im Klärungsprozeß - z.B. Verwaltungsreform, Berufungsfragen, Immatrikulation, Reduzierung von Verwaltungsaufwand, Dezentralisierung von Prozessen. Dazu gehört auch, daß die Studenten lernen, mit den neuen Freiheiten umzugehen (z.B. Sport, Kultur), ebenso wie ein natürlicher Leistungsdruck als Gegengewicht fungieren muß." (UAL, Rektor R 1468, Bl. 98)

Kurz vor Weihnachten 1989 kam der Senat erneut zusammen, um über die Zukunft der Universität zu diskutieren. Für die Mitarbeit in den Senatskommissionen haben sich viele Freiwillige gefunden. Auch der Studentenrat soll in die Arbeit mit einbezogen werden. Besonders wichtig war dem Senat, dass der Universitätsbetrieb aufrecht erhalten bleibt.