Studentenrat erhält Unterstützung der Universitätsleitung

Rektor, LVZ - 13.12.1989

Quelle: UAL, Rektor R 1403, Bl. 81

"Auf dem am 13. Dezember 1989 stattgefundenen Universitätstag wurde beschlossen, daß FDJ-Kreisleitung, Studentenrat und Universitätsleitung einen gemeinsamen Arbeitsausschuß bilden. Dieser erarbeitet für die Karl-Marx-Universität spezifische Arbeitsgrundlagen, deren Inhalt es sein muß, bestimmte studentische Mitspracherechte in den staatlichen Gremien, die bisher in Verantwortung der FDJ lagen, an den Studentenrat zu überantworten. Daraus folgt, daß vorrangige Aufgabe des Arbeitsausschusses ist, Vorschläge zur Änderung des noch geltenden Hochschulrechts einzubringen." (UAL, Rektor R 1403, Bl. 81)

FDJ-Kreisleitung, Studentenrat und Universitätsleitung gründeten einen Arbeitsausschuss, um das Hochschulrecht zu ändern. Studentische Mitspracherechte sollen künftig von der FDJ auf den Studentenrat übergehen.