Studenten lehnen FDJ ab: Unabhängige Studentenvertretung öffentlich gefordert

Studentenrat - 26.10.1989

Quelle: UAL, Rektor R 1403, Bl. 41

"Zu einer wirkungsvollen Durchsetzung studentischer Interessen an der Universität ist die Schaffung einer eigenständigen Studentenvertretung dringend notwendig. Sie konstituiert sich außerhalb der FDJ, da deren hauptsächliche Funktion als politische Jugendorganisation in der ideologisch-bewußtseinsbildenden Erziehung ihrer Mitglieder besteht. Folglich gibt es für jene Studenten keine Alternative ihrer Interessenvertretung, welche nicht FDJ-Mitglied sind und sein wollen, da der Alleinvertretungsanspruch der FDJ für alle Jugendlichen im Widerspruch zu ihrer einseitigen politischen und weltanschaulichen Orientierung steht." (UAL, Rektor R 1403, Bl. 41)

In einem studentischen Rundschreiben wurde die FDJ als undemokratisch kritisiert, da sie von den Studenten nicht legitimiert sei. Stattdessen riefen die Studenten dazu auf, sich aktiv an der Gründung einer unabhängigen Studentenvertretung zu beteiligen und stellten ihr Konzept vor.